Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung

W. Grossmann,B. Standl-Gruber, L. Planteu:
"Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung";
Vortrag: eEducation Sommertagung 2013, Klagenfurt; 26.08.2013 - 28.08.2013; in:"eEducation Sommertagung", (2013), ISBN: 978-3-85403-297-7; S. 381 - 389.

Zusätzliche Informationen


Abstract:


Um die Kooperation zwischen Universität und Schule zu intensivieren, werden Lehrveranstaltungen für Informatik Lehramtskandidatinnen, geplant, damit diese schulpraktische Erfahrungen sammeln können. Damit beabsichtigen wir eine Brücke zwischen FachdidaktikForschung und Theorie einerseits, und deren Anwendung im Praxisfeld der Schule andererseits, herzustellen. Die angeboten Lehrveranstaltungen waren demnach so angelegt, dass beide Bereiche Anwendung finden. Es stellte sich heraus, dass die Praxiserfahrung von Studierenden als wichtig angesehen wird und ein wichtiger Faktor für das Verständnis der Lehrerrolle darstellt. Darüber hinaus wurde ein Server eingerichtet, wo Unterrichtsmaterialen zur Verfügung stehen.